Donnerstag, Januar 26, 2012

Die Weltpremiere "Lauras Stern" in Berlin und danach auf grosser Tour

Es gibt Sterne, die strahlen heller als andere und ganz ohne Frage ist LAURAS STERN einer davon. Seit Mitte der 90er Jahre hat der Kinderbucherfolg von Klaus Baumgart Millionen Kinderherzen verzaubert.
Auch die drei Kinofilme fanden weltweit einen großartigen Zuspruch. Es sind die magischen Momente der Phantasie in den Geschichten um Laura, ihren Bruder Tommy und den Stern, die ein ganz großes Publikum immer wieder in ihren Bann ziehen. Nicht nur die Kinder sind begeistert auch viele Eltern und Grosseltern sind schon lange zu Fans geworden.


Höchste Zeit also, den Zauber des Sterns nun endlich auch auf die große Bühne zu bringen. Mit LAURAS STERN – DIE SHOW wird der Traum zum Live Erlebnis.


Alles zur Musicalpremiere von LAURAS STERN in Berlin und der anschließenden Deutschlandtour erfahren Sie hier!

Sonntag, Januar 22, 2012

Für den guten Zweck auch ohne Rollschuhe auf der Überholspur beim STARLIGHT EXPRESS

Das Ensemble des Bochumer Starlight Express präsentierte Ende 2011 eine Benezif-Gala, deren Erlös im Rahmen der Red Nose Day-Kampagne von ProSieben-Sat1 für das SOS-Kinderdorf Sauerland in Lüdenscheid bestimmt war. Mit ideenreichen Choreografien und einer außergewöhnlichen Songauswahl bewiesen die Künstler des Starlight-Express-Ensembles, wie breit sie stilistisch wirklich aufgestellt sind. Als Gaststars präsentierten Carolin Fortenbacher eine fulminante Klassik-Persiflage, Anna Montanaro schwelgte als „Grizabella“ in Erinnerungen, „Galileo“ Alex Melcher zusammen mit Partnerin Vera Bolten erinnerten mit „Innuendo“ anihre große Zeit bei „We will rock you“, um mit „Louder than words“  aus „Tick, Rick …Boom“ einen weiteren Glanzpunkt zu setzen.

Die Erinnerungen an die STEX-Benefiz-Gala 2011 erleben Sie in Wort und Bild hier!

Donnerstag, Januar 19, 2012

Deutsche Erstaufführung von „DER GRAF VON MONTE CHRISTO“

Musicalfans haben lange darauf gewartet: Endlich ist ein weiteres Erfolgsmusical von Frank Wildhorn (Jekyll & Hyde, Rudolf) in Deutschland  zu sehen. Nach dem fulminanten Erfolg in St. Gallen feiert die Produktion "Der Graf von Monte Christo" in der Musikalischen Komödie Leipzig am 04. Februar 2012 um 19 Uhr ihre deutsche Erstaufführung. Garant für eine spannungsreiche und rasante Musicalproduktion ist das Team um Regisseur und Musicaldarsteller Cusch Jung, welches seit der letzten Spielzeit mit „Jekyll & Hyde“ für ein volles Haus und lange Kassenschlangen sorgte. Als Hauptdarsteller steht Marc Clear (Die 3 Musketiere in Berlin, Stuttgart und Tecklenburg) und auf der Bühne.

BESETZUNG
  • Edmond Dantès, der Graf von Monte Christo Marc Clear
  • Mercédès, Egmonds Verlobte Marysol Ximénez-Carrillo
  • Louis Dantès, Edmonds Vater Mathias Paarsch
  • Morrel, Besitzer einer Reederei Roland Otto
  • Mondego, Cousin von Mercédès Andreas Rainer
  • Danglars, Spekulant Kostadin Arguirov
  • Kommissar Sebastian Fuchsberger
  • Villefort, Oberstaatsanwalt von Paris Milko Milev
  • Abbé Faria, alter Gefangener im Château d’If Cusch Jung
  • Louisa Vampa, Piratenanführerin Sabine Töpfer
  • Jacopo, Pirat, später Vertrauter Edmonds Peter-Paul Stampehl
  • Albert, Sohn von Mondego Heiner Kock*
  • Valentine, Tochter von Villefort Verena Barth-Jurca / Mirjam Neururer
  • drei Grazien: Isabella Carolin Schumann*, Gabriella Therese Dittmar*, Sophie Miranda Caasmann
  • Ballett, Chor, Extrachor der Musikalischen Komödie
  • Orchester der Musikalischen Komödie
* Studenten der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig

Infos zur Weltpremiere in St. Gallen und der ganz aktuellen Deutschen Erstaufführung in Leipzig lesen Sie hier!

Sonntag, Januar 15, 2012

Let Me Entertain You – Talent Trifft Leidenschaft 2011: die P.R.O.-Y.O.U. Gala in der Rheinhausen-Halle Duisburg

Am 01. Oktober 2011 präsentierten die engagierten Mitglieder der Amateurgruppe P.R.O.-Y.O.U. frei nach dem Robbie Williams-Motto ‚Let Me Entertain You‘ ihre diesjährige ‚Talent Trifft Leidenschaft‘-Gala in der ausverkauften Rheinhausen-Halle in Duisburg. Ein Streifzug durch aktuelle und liebgewonnene Musicals, gepfeffert mit einem Schuss Rock und Pop, stand auf dem Spielplan des ‚Musicalprojekts für Jedermann‘ unter der Leitung der Vereinsgründer Sebastian Ivartnik und Benjamin Hübbertz-Ivartnik.

Neben bekannten Musicalhits wurde das neue Musical „Das Lazarett“ mit sechs vielversprechenden Songs vorgestellt, das im Februar 2012 in Duisburg seine Premiere feiern wird. Im Kriegsjahr 1940 stürzen drei deutsche Soldaten über England ab und finden verletzt und gejagt in einem Feldlazarett Unterschlupf. Drei Krankenschwestern kümmern sich um die verletzten Feinde und geben ihnen in der düsteren Zeit Hoffnung, Mitgefühl und sogar Liebe.

Den ausführlichen Fotobericht zur TTL-Gala mit Video zum Lazarett lesen Sie hier!

Samstag, Januar 14, 2012

Dagegen ist die Muppet-Show Kinderkram: Musical AVENUE Q im Deutschen Theater München

Diese Puppen gehören ganz sicher nicht ins Kinderzimmer. Denn sie sind frech, politisch nicht immer korrekt, manchmal ganz schön obszön und vor allem zutiefst menschlich. Und gerade das hat dem Musical AVENUE Q am Broadway drei Tony Awards beschert und die Kritiker waren begeistert. So jubelte der New Yorker: „Der größte Bühnenspaß in diesem Jahr!“ und die New York Times befand: „Bittersüße Satire und überraschend frisch!“ Auch am Londoner West End war AVENUE Q ein voller Erfolg: „Ein hippes, angesagtes Puppen-Musical der anderen Art – nur für Erwachsene“, schrieb die dortige Presse dem Publikum aus der Seele.

Die Münchenpremiere von AVENUE Q stellt gleichzeitig die dritte Kooperation des Deutschen Theaters mit der Bayerischen Theaterakademie August Everding dar. Nach den hoch gelobten Inszenierungen von „Rent“ und „Frühlings Erwachen“ widmen sich die Absolventen des Studiengangs Musical 2012 in ihrer Abschlussproduktion nun einem satirischen Stoff.

Weitere Infos zur Puppen-Show gibt es hier!

Freitag, Januar 13, 2012

Amateur-Musical „Das Tagebuch des Bobby Griffith“ - Premiere am 27.01.12 in Bottrop

Die Idee zum Stück "Das Tagebuch des Bobby Griffith" des Musical-Vereins "Die Zweitbesetzung"stammt aus dem amerikanischen TV-Film "Prayers for Bobby" und basiert auf einer wahren Geschichte.
In dem Musical geht es um Bobby, der in den frühen 80er Jahren in einer kleinen christlichen Gemeinde in den USA aufwächst. Die presbyterianisch erzogene Mutter Mary Griffith lehrt Bobby und seine Schwester Ann ihren Glauben und verlangt strengen Gehorsam und Tugend. Doch als Bobby merkt, dass er homosexuell ist, wird das perfekte Familienleben auf eine harte Probe gestellt. Trotz aller Bemühungen und "Heilungsversuche" der Mutter erkennt Bobby, dass er nichts gegen seine Veranlagung tun kann, nur sein Freund Andrew gibt ihm Halt in seinem Leben. Die Distanz und Intoleranz seiner Mutter lässt Bobby am Sinn seines Daseins zweifeln. Wie wird Bobby mit der Situation fertig?

Die Premiere findet am 27. Januar 2012 im Spielraum Bottrop, Prosperstraße 71, statt, weitere Aufführungstermine sind der 28.1, 3./4. und 10./11. Februar, jeweils um 19 Uhr, Eintrittfrei, es wird um Spenden für ein gemeinnütziges Projekt gebeten.

Weitere Infos gibt es hier!

Donnerstag, Januar 12, 2012

Maricel in Concert: Eine heilige Jungfrau auf der Überholspur

Maricel ist eine Künstlerin mit vielen Gesichtern. Und deshalb hat sie ihre Claims noch auf zahlreichen anderen Feldern abgesteckt. Da gibt es eine ganze Ecke mehr weiterer ambitionierter Baustellen. Der blonde Wirbelwind, der zur Zeit im Theater Bonn als Revoluzzerin „Sheila“ bei den lang-Hair-igen Hippies den imaginären Joint kreisen lässt, hat als Autorin, Komponistin, Songwriterin und Regisseurin meist (bzw. immer) gleich mehrere Eisen im Feuer. Und die soll man /frau ja schmieden, so lange sie noch heiß sind. Und ein ganz heißer Feger ist in diesem Zusammenhang eine Jungfrau, und zwar die aus/von Orléans. Vielleicht war es ja die Erwartung auf einige Klang- und Kostproben aus „Jeanne d’Arc“, die das Publikum am Abend des 4. Adventssonntags 2011 so zahlreich in die malerische Immanuelskirche in Wuppertal hatte strömen lassen. Was Maricel ihrem Publikum zu bieten hatte, lesen Sie im ausführlichen Konzertbericht mit vielen Fotos!

"Dies wird vielleicht ein gutes Jahr!"


Das neue Jahr 2012 begrüßt Musical-World.de mit einem Zitat aus Sir Andrew Lloyd Webbers Musical SUNSET BOULEVARD und einer aufregenden Fotostory der Produktion dieses aufregenen Musicals der Bad Hersfelder Freilichtspiele des vergangenen Sommers.

Wie schon in Niedernhausen brillierte in der Stiftsruine Helen Sshneider in der Titelrolle der Norma Desmond. Ihr zur Seite standen Rasmus Borkowski als Gigolo Joe Gillis, Wietske van Tongeren als bezaubernde Betty Schaeffer und Helmut Baumann in der Rolle des treuen Butlers Max. Folgen Sie der Musicalhandlung mit Fotos der gesamten Produktion, die Sie durch Klick vergrößern können - in diesem Sinne: Ein gutes, neues Jahr!

Hier geht es zum Fotobericht von Sunset Boulevard in Bad Hersfeld!

Jan Ammann im Solo-Konzert Lampenfieber


Musical-Star Jan Ammann, der sich als Graf Krolock aus Tanz der Vampire ins Herz seiner Fans gebissen hat und seitdem bei jedem weiblichen Fan bei all seinen Auftritten eine unstillbare Gier weckt, braucht eigentlich kein LAMPENFIEBER zu haben. Doch was wäre ein Auftritt ohne diesen Adrenalin-Kick, den so machen Musicaldarsteller erst zu seinen Höchstleistungen treibt? Lampenfieber heißt dann auch das Solo-Programm von Jan Ammann, der zusammen mit Nicole Mühle, Michaela Schober und Sascha Kurth auch 2012 noch auf Tournee ist.

Erleben Sie noch einmal die Lampenfieber-Premiere vom 28. Oktober 2011 in aufregenden Bildern, der kompletten Songliste des Abends und einem Video - hier geht es zum Fotobericht!

Musical-World in neuem Gewand


Liebe Leser,seit über 11 Jahren informiert Musical-World.de Sie über die aktuellen Neuigkeiten aus der Welt des Musicals.

Technik und Ansprüche sind während dieser Zeit gestiegen und so wurde es auch für Musical-World.de Zeit, sich mit einem neuen Design anzupassen. Keine Sorge: auf über 650 Unterseiten finden Sie immer noch alle Infos zu Ihren Lieblingsstücken.
Neu ist natürlich der Look. Ich habe darauf geachtet, neben dem informativen Text mehr Fotos als zuvor auf den Seiten einzubinden - diese Bilder sind sogar per Mausklick in größerer Auflösung auf dem Bildschirm darstellbar!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht alle Bilder zur Verfügung stehen - ich habe zunächst hauptsächlich bei den Theaterkritiken für eine ausreichende Bilderflut gesorgt. Die weiteren Kategorien CD, DVD, Literatur, aber auch die Interviews werden in den nächsten Wochen folgen (neben dem Hobby Musical hat man ja auch noch einen Beruf...). Dies gilt auch für die Wechselbilder oben auf jeder Seite, auch diese werden in den nächsten Wochen weiter ergänzt - besuchen Sie uns also gerne wieder.
Zu den weiteren Neuerungen gehört das Einbinden von Videos und Amazon-MP3 Playern, die per Klick gestartet werden können und Ihnen weitere optische und akustische Einrücke der Musicals vermitteln.

Die Suche ist nun wesentlich komfortabler geworden und zeigt Ihnen alle Themen zu einem Suchbegriff. Die Navigation auf der Seite sollte Ihnen nun auch leichter fallen, sie wurde komplett überarbeitet. Dies hat zur Folge, dass alte Links von musical-world.de nun nicht mehr aktuell sind - bitte passen Sie diese den neuen Pfaden an!

Auch die sozialen Medien haben Einzug gehalten, rechts unten auf jeder Seite gelangen Sie zu Musical-World auf Facebook und Twitter. Gefällt Ihnen eine Seite, teilen Sie Sie bitte mit Ihren Freunden über die Bookmark-Funktion (links unten auf jeder Seite zu finden) bei Google+, Facebook, Twitter und weiteren Plattformen.

Zu guter Letzt wurde die Darstellung für mobile Geräte wie iPhone und iPad optimiert für den Surfspaß für unterwegs.

Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Erkunden der neuen, alten Homepage Musical-World.de

Stephan Drewianka - Webmaster