Sonntag, Januar 27, 2013

Gesangswettbewerb für Musicalgruppen MESC erstmals in Deutschland - jetzt bewerben!

In Amerika gibt es schon seit mehreren Jahren Wettbewerbe für Showchöre, welche dort sehr publik sind und in großem Stil veranstaltet werden. In den so genannten "Nationals" treten die verschiedene "Showchoirs" gegeneinander an. Dieses findet vor Publikum und einer unabhängigen Jury statt. Am Ende der Show werden dann die 3 besten Showchöre ausgewählt.

Diesen Wettbewerb gibt es im Jahr 2013 auch zum ersten Mal in NRW.
Jede Gruppe mit min. 8, max. 16 Teilnehmern, deren Teilnehmer mindestens 16 Jahre als sind, kann sich bis zum 03.03.2013 am Gesangscontest anmelden. Das Ensemble hat bis zum 28. September 2013 Zeit, sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 € pro Gruppe.
Die teilnehmenden Gruppierungen müssen 3 Lieder präsentieren. Um Wiederholungen der Lieder zu vermeiden teilen die Gruppen bei Anmeldung mindestens 6 Lieder mit. Die Vergabe der "Wunschlieder" erfolgt nach Rangordnung und nach dem Prinzip "Wer zuerst angemeldet ist wird bevorzugt". Die teilnehmenden Gruppen bekommen dann bis zum 10.03.2013 ihre endgültige Liedauswahl bestätigt.

Die Jury berät sich am Ende der Darbietungen und kürt in der Gesamtheit die beste Gruppe. Die Fachjury besteht aus den beiden Musicalkritikern und Redakteuren Stephan Drewianka und Dennis Schmidl, sowie dem Musicaldarsteller und Theaterleiter Bernd Julius Arends. Das beste Ensemble wird mit einem Preisgeld von 500 € und einen Wanderpokal ausgezeichnet. Dieser Pokal wird in jedem Jahr weitergereicht.

Weitere Informationen zum MESC Gesangswettbewerb erhalten Sie hier.

Montag, Januar 21, 2013

EVITA am Staatstheater Kassel

Eines der bekanntesten Musicals ist ab dem 26. Januar am Staatstheater Kassel zu sehen: „Evita“ vom Erfolgsduo Andrew Lloyd Webber und Tim Rice. Das mit sieben Tony Awards ausgezeichnete Musical erzählt die faszinierende Lebensgeschichte der argentinischen Präsidentengattin Eva Perón, die zum Nationalmythos wurde.

Kostprobe: Dienstag, 22. Januar, 19 Uhr, Opernhaus
Premiere: Samstag, 26. Januar, 19.30 Uhr, Opernhaus
Nächste Vorstellungen: 1. 2. (ausverkauft), 6.2., 9.2., 12.2.,13.2.

Nach der Premiere lesen Sie einen ausführlichen Bericht mit Fotos aus dem Musical - hier zunächst die Vorstellung des Stücks mit den Mitwirkenden.

Sonntag, Januar 13, 2013

Musical „Thrill Me – Ich brauch den Kick! – Die Leopold & Loeb Story“ als deutsche Erstaufführung im Katielli-Theater in Datteln

Stephen Dolginoff verarbeitete den brutalen Mord am 14-jährigen Bobby Franks durch die befreundeten Jura-Studenten Nathan Leopold und Richard Loeb als Komponist, Autor, Texter und Hauptdarsteller für den Off-Broadway als intimes Zwei-Personen-Musical. 
2012 nahm sich Bernd Julius Arends der Leopold & Loeb-Story an und kreierte für sein Theater in Datteln die deutsche Fassung von „Thrill Me“, die am 05.10.12 seine äußerst gelungene Deutschlandpremiere feierte.
Bernd Julius Arends steht selbst als Nathan Leopold auf der Bühne, der mit seinem Freund Richard Loeb, gespielt von Dominik Schulz, das perfekte Verbrechen plant und ausführt.  Die Handlung verspricht alles andere als einen vergnüglichen und unterhaltsamen Abend, den ein Zuschauer vielleicht von einem Musical erwartet.

Warum die deutsche Erstaufführung von „Thrill Me“ in Datteln ein kleines Meisterwerk musikalischer Unterhaltung geworden ist, die sein Publikum von der ersten bis zur letzten Minute fesseln kann, lesen Sie im ausführlichen Premierenbericht mit Bildern und Video aus der Produktion hier!

Donnerstag, Januar 10, 2013

Leser Umfrage: Was ist Eurer Musicalfavorit 2013?

Nachdem die beliebtesten Musicals 2012, REBECCA und KEIN PARDON, 2013 nicht mehr auf dem Spielplan deutscher Theater stehen, bin ich gespannt, wer im Jahr 2013 nun das Rennen um das beliebteste Musical macht.
Ich habe die Liste der Großproduktionen, die bereits für 2013 bekannt sind, um die etwas kleineren Sommer- und Tourneeproduktionen (Cats, We Will Rock You) von Tecklenburg (Schuh des Manitu, Graf von Monte Christo) und Bad Hersfeld (Show Boat) sowie die Spotlight-Produktionen (Päpstin und Kolpings Traum) erweitert. Mal sehen, wie sich diese Produktionen gegen den Giganten Stage Entertainment machen.

Hier geht es direkt zur Abstimmung!

 Sollte jemand vor der Abstimmung noch Informationen zu einem Musical benötigen oder wissen wollen, welche Musicalpremieren aktuell anstehen, findet eine Zusammenstellung mit weiterführenden Links in unserer Premierenübersicht:
http://www.musical-world.de/theater/tickets-premieren/

Die Umfrage endet am Jahresende - jedes kostenlos registrierte Forumsmitglied darf eine Stimme abgeben!
Möge das beste Musical gewinnen ;-)

Sonntag, Januar 06, 2013

Katharine Mehrling ist der Bagel auf einem Teller mit Zwiebelbrötchen

Premiere von „Funny Girl“ an der Oper Dortmund

Ein komisches Mädchen wurde 1964 in ihrer zweiten Musicalrolle als „Funny Girl“ weltberühmt: Barbra Streisand. Das biographische Stück über das Leben der Fanny Brice feierte an der Oper Dortmund am 21. Oktober 2012 Premiere. Katharine Mehrling zeigt in Dortmund eine quirlige und authentische Fanny Brice. Bernhard Bettermann, Marc Seitz, Johanna Schoppa und Hannes Brock stehen ihr zur Seite.
Was Sie vom Musical-Klassiker, der mit einigen Welthits aus der Feder von Komponisten Jule Styne wie ‚People‘ oder ‚Don´t Rain On My Parade‘ auftrumpft, erwarten konnten, lesen Sie im ausführlichen Premierenbericht!