Dienstag, September 09, 2014

Premiere des Musicals "Die letzten 5 Jahre" am tic Kassel


2001 fand in Chicago die Uraufführung, des von JASON ROBERT BROWN geschriebenen zwei Personen Musicals, "Die letzten fünf Jahre" statt. Aus seiner Hand stammen das Buch, die Musik und die Songtexte. Der Geschichte liegt eine Trennung zu Grunde, die der Autor selbst erlebt hat. Seine Protagonisten sind ein junger jüdischer Schriftsteller und eine junge Musicaldarstellerin. Die Form der Erzählung, für die sich J. R. Brown entschied, lässt den Zuschauer mit einem, nennen wir's, therapeutischen Blick auf die Beziehung zwischen Cathy und Jamie schauen.

Wir erleben Cathy, in ihrer Beziehung zu Jamie, von der Trennung bis zu ihrem erstem Date. Und Jamie, in seiner Beziehung zu Cathy, von ihrem ersten Date bis zur Trennung. Dabei treffen sie auf der Bühne gerade einmal aufeinander, beim Heiratsantrag!
Klingt verwirrend... Aber klar, machmal sind Liebesbeziehungen einfach so! Und dann gibt es noch den dritten Mann, die Musik! Mit Virtuosität im Wort-Musik Bezug nimmt J. R. Brown den Betrachter auf eine wunderschöne emotionale Reise mit.

Mit Wiebke Wötzel und Karsten Kenzel
Regie: Michael Fajgel, Musikalische Leitung: Damian Omansen

Lesen Sie den Premieren-Fotobericht zum Musical "Die letzten 5 Jahre" hier!

Keine Kommentare: