Samstag, Oktober 18, 2014

Interview zur deutschsprachigen Erstaufführung vom Musical "Die Geschichte meines Lebens" in Wien


„Die Geschichte meines Lebens“ erzählt von der lebenslangen Freundschaft zweier sehr unterschiedlicher Männer: Thomas Weaver ist ein höchst erfolgreicher und mit vielen Preisen ausgezeichneter Autor von Kurzgeschichten. Er kehrt in die Kleinstadt zurück, in der er aufwuchs, um einen Nachruf auf seinen besten Jugendfreund, den Buchverkäufer Alvin Kelby zu halten, der sich am Weihnachtsabend das Leben genommen hatte. Während Thomas versucht, seine Trauerrede zu verfassen, muss er feststellen, dass er dazu außerstande ist: zu sehr beschäftigt ihn die Frage, was Alvin in den Selbstmord getrieben haben könnte und ob er, Thomas, daran eine Mitschuld trägt. Thomas verliert sich in der Gedankenwelt seiner Erinnerungen, die als abstrakter Ort mit Regale voller Geschichten sichtbar wird. Denn da Thomas ein Autor ist, sind in seinem Unterbewusstsein alle Erinnerungen als kleine Kurzgeschichten gespeichert, fein säuberlich in Bücherregalen abgelegt. Und an diesem abstrakten Ort taucht plötzlich Alvin auf und versucht beim Verfassen des Nachrufes behilflich zu sein. Alvin, erfahren im Umgang mit Bücherregalen, beginnt Thomas‘ Erinnerungen an die gemeinsame Freundschaft zu durchstöbern.

Während beide zusammen die Stationen ihrer Kindheit, ihres Heranwachsens und ihrer fortschreitenden Entfremdung nachvollziehen, stellt sich immer mehr heraus, dass die Rollenverteilung: hier der kreative Autor, dort der schlichte Buchverkäufer, zu kurz greift. Thomas muss erkennen, dass in seinem Leben Alvin eine weit größere Rolle spielte, als er bisher angenommen hatte.

Musik und Songtexte: NEIL BARTRAM
Buch: BRIAN HILL
Deutsche Übersetzung: DANIEL GROSSE BOYMANN

mit ANDREAS BIEBER (Alvin) und DANIEL GROSSE BOYMANN (Thomas)
Regie: SASCHA OLIVER BAUER

Premiere: 22.10.2014, 20.00 Uhr
weitere Vorstellungen: 23.10., 24.10., 25.10., 27.10., 2.12., 3.12., 4.12., 5.12., 6.12.2014

Wir stellten dem Regisseur Sascha Oliver Bauer und Hauptdarsteller Andreas Bieber je sechs Fragen zum Musical Die Geschichte meines Lebens - ihre Antworten finden Sie hier!

Keine Kommentare: