Sonntag, August 28, 2016

Neues Gewinnspiel: 1 CD Barbra Streisand - Encore


Alec Baldwin, Antonio Banderas, Anne Hathaway, Hugh Jackman, Melissa McCarthy, Chris Pine, Daisy Ridley, Patrick Wilson... diese Namen findet man nicht allzu oft in der Interpretenliste eines Albums. Weltstar Barbra Streisand, die am Abend des 12. Juni im Beacon Theatre in New York erstmals seit 1970 wieder bei einer Tony Award Verleihung auftrat, versammelt nun all diese Schauspiel-Kolleginnen und Kollegen auf ihrem neuen Album ENCORE: Movie Partners Sing Broadway , das am 26. August erscheinen wird. Auf dem Longplayer finden sich insgesamt zehn Duette mit großen Hollywood-Stars, darunter At The Ballet mit Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway ( Les Misérables , Interstellar etc.) und Star Wars -Shootingstar Daisy Ridley.

Barbra Streisand ist ohne Zweifel der größte Star, den der Broadway je hervorbrachte mit ENCORE: Movie Partners Sing Broadway kehrt die vielfache Grammy-, Oscar-, Emmy- und Golden Globe Award-Preisträgerin nun zu ihren Wurzeln zurück. Ihr Bühnendebüt am Broadway gab die 74-jährige 1962 in dem Stück I Can Get It For You Wholesale , 1964 brillierte sie in der Rolle der Fanny Brice in Funny Girl . Für beide Rollen wurde sie für einen Tony Award nominiert. Streisands erstes Album mit dem Titel The Barbra Streisand Album , das einige Broadway Standards enthielt, erschien 1963 und bescherte ihr zwei Grammys, in den Kategorien Album des Jahres und Best Female Vocal Performances . 1985 veröffentlichte sie mit The Broadway Album und 1993 mit Back To Broadway zwei Multiplatin-Alben.

Barbra Streisands Serie von Nummer-Eins-Alben erstreckt sich nun bereits über sechs Jahrzehnte, in ihrer Karriere veröffentlichte sie bislang 52 Gold-, 31 Platin- und 13 Multiplatin-Alben. Sie ist die einzige Frau in den Top Ten der Künstler mit den meistverkauften Tonträgern. Ihr bis dato letztes Album Partners bescherte ihr 2014 das 33. Top Ten-Album in den US Charts. Sie ist die einzige Künstlerin, der dies bislang gelang, genau so viele wie Frank Sinatra. Mit ihren zehn Nummer-Eins-Platzierungen ist sie die Künstlerin mit den meisten Nummer-Eins-Alben in der Geschichte der Billboard-Charts. In ihrer Karriere wurde die Sängerin, Schauspielerin, Produzentin, Regisseurin, Autorin und Songwriterin mit zwei Oscars, fünf Emmys, zehn Golden Globes, acht Grammys, zwei Spezial-Grammys und einem Spezial-Tony-Award ausgezeichnet.

Gewinnen Sie hier 1 CD dieses außergewöhnlichen Albums (Gewinnspiel endet am 18.09.16)!

Sonntag, August 21, 2016

Projekt 2016 des FME Münster: Deutsche Erstaufführung des Musicals "Imagine This"

Anfangs wollte der israelische Komponist Shuki Levy ein Bühnenstück über die Belagerung in Masada verfassen. Autor Glenn Behrenbeim, dem Levy seine Idee und seine Musik vorstellte, lehnte es jedoch zunächst ab, diese Geschichte und insbesondere deren tragisches Ende – dem Massensuizid der Juden – zu Papier zu bringen. Schließlich entschieden sie sich, die Geschichte als Stück-im-Stück in einem Musical über Schauspieler im Warschauer Ghetto einzubetten. "Es ging plötzlich nicht mehr nur um Roben und Sandalen, sondern vielmehr um den metaphorischen Wert der Geschichte", sagte Behrenbeim in einem Interview der Times. David Goldsmith erkannte die Chance, eine Geschichte von Bedeutung zu inszenieren und schloss sich dem Team an.

"Imagine This" verdeutlicht durch die parallele Darstellung der Geschehnisse im Warschauer Ghetto und in Masada, dass sich Krieg, Verfolgung, Machtgier und Völkerhass nicht an Jahreszahlen festmachen lassen, sondern in der Geschichte der Menschheit immer wieder auftreten und eigentlich allgegenwärtig sind. Durch den anhaltenden Bürgerkrieg in Syrien und die damit verbundene Flüchtlingspolitik ist diese Thematik leider einmal mehr aktuell geworden. Das Stück konfrontiert den Zuschauer mit der Frage, wie ein jeder selbst in einer vergleichbaren Situation reagieren würde: Würde man sich in Zeiten der Belagerung und Unterdrückung dem stärkeren Regime fügen? Würde man fliehen? Oder würde man den Mut aufbringen, um Widerstand zu leisten – selbst wenn dies das eigene Leben kosten könnte?

Die Inszenierung des Freien Musical-Ensembles Münster ist sehr realitätsnah und lenkt den Blick auf die mit unter schonungslose Brutalität der damaligen Zeit. Das FME möchte nichts beschönigen oder die grausamen Geschehnisse im Warschauer Ghetto in eine "bunte Bühnenshow" einbetten, sondern die Vergangenheit noch einmal erlebbar und spürbar machen. Der Zuschauer wird durch die hohe Authentizität der Stückpräsentation in den Bann der Geschichte gezogen. Eine vorherige Auseinandersetzung des Publikums mit der Thematik ist daher unbedingt wünschenswert. Hierzu kann insbesondere die projektbegleitende Ausstellung, die während der Aufführungszeiten in der Waldorfschule Münster (Aufführungsort) zu sehen sein wird, genutzt werden. Weiterhin empfiehlt das FME für den Besuch der Aufführungen ein Mindestalter von 12 Jahren.

Uraufführung: 19. November 2008, New London Theatre, GB
Deutsche Erstaufführung: Freies Musical-Ensemble Münster im Oktober/November 2016

Weitere Informationen zum Stück finden Sie hier!

Dienstag, August 16, 2016

Weltpremiere des Musicals DER MEDICUS in Fulda

Über drei Millionen Zuschauer sahen den Kinofilm, sieben Millionen TV Zuschauer machten den Medicus zum Quotenkönig.

Acht Millionen Romane wurden allein in Deutschland verkauft.

In 35 Ländern ist der Roman ein Erfolg und im beschaulichen Fulda fand die erste Bühnenadaption weltweit statt.

„Der Medicus“ von dem amerikanischen Star-Autoren Noah Gordon (90) handelt vom jungen Engländer Rob Cole, der im London des frühen Mittelalters aufwächst und die Geheimnisse der Medizin erlernen will. In der abendländischen Welt ist dieses Wissen nicht verfügbar und so begibt er sich auf eine gefährliche Reise nach Persien, um dort bei Ibn Sina, dem größten Medicus seiner Zeit, zu studieren. Weil ihm dies als Christ jedoch versagt bleibt, gibt sich Rob als Jude aus und riskiert damit sein Leben. Auf seiner Reise begegnet Rob auch der Liebe seines Lebens und findet schlussendlich zu sich selbst.

Die Koexistenz der Kulturen ist ein bis heute aktuelles Thema, womit die Story alles hat, was ein gutes, dramatisches Musical braucht.

Die Welturaufführung fand am 17. Juni 2016 im Schlosstheater Fulda statt.
Lesen Sie den ausführlichen Fotobericht inklusive Ticketbestell-Link der begehrten Eintrittskarten für 2017 hier!